HÎNBÛN bietet regelmäßig Workshops & Seminare
für Frauen (und ihre Kinder) sowie für Mitarbeiterinnen an
Workshops
Ein wichtiges Element ist der Austausch der Frauen untereinander und gegenseitige Hilfestellung. Als Beispiel sei der Workshop zur Erstellung von Piktogrammen für die Werbekampagne des Spandauer Netzwerk gegen häusliche Gewalt zu nennen. Hier trafen Frauen aufeinander, die bereits jahrelang unter häuslicher Gewalt lebten, die Trennung vom Mann nach vielen Schwierigkeiten vollzogen hatten und welche, die die ersten schrecklichen Erfahrungen machen mussten. Der rege und gefühlvolle Austausch stärkte die Frau und half ihr, erste Schritte einzuleiten. Darüber hinaus waren alle Frauen sehr motiviert, durch ihre Zeichnungen auf die Problematik aufmerksam zu machen und sich an der Aktion zu beteiligen.
Verschiedene Workshops befassen sich mit der Immigration und dem Verlassen der Heimat. Die Erfahrung in der Beratung, in Gruppen und bei Veranstaltungen hat gezeigt, dass niemand seine Heimat freiwillig oder gern verlässt. Es bleiben Sehnsüchte, Trauer bis hin zur Verzweiflung. Manches spiegelt sich in traurigen Liebesliedern wider, manches in Bildern, es ist immer gegenwärtig.
In Kooperation mit Kunsttherapeuten wird dies aufgegriffen mit dem Ziel, die Gedanken an die alte Heimat zu bewahren und die neue Heimat für sich zu erobern.
Anstehende Workshops:
Seminare
Seminare für Mitarbeiterinnen:
Es werden umfangreiche Themen bearbeitet, für die innerhalb des Arbeitsalltags die Zeit nicht ausreicht. Sie beziehen sich vorwiegend auf den Arbeitsablauf oder größere Veranstaltungen wie die 35 Jahrfeier.
Seminare nur für Frauen:
HÎNBÛN ist ein Frauenzentrum und führt dementsprechend Seminare nur für Frauen durch. Die Belastung von Frauen durch Fluchterfahrung, Krankheit, Traumata und nicht zuletzt durch die Versorgung der Familie ist häufig so groß, dass sie kaum Gelegenheit haben, sich darüber hinaus mit Themen, die ihnen wichtig sind, ausführlicher zu befassen und dadurch Erleichterung zu erfahren. Für sachbezogene Informationen werden bei Bedarf Referentinnen eingeladen, für die Begleitung durch das Seminar wird ggf. eine psychologische Fachkraft hinzugezogen.
Beide Arten von Seminaren werden in der Regel außerhalb Berlins, zumindest außerhalb der gewohnten Umgebung durchgeführt, um sich ungestört von Alltagseinflüssen mit dem Thema beschäftigen zu können.