Die allgemeine Beratung für Frauen ist eines der Hauptangebote im HÎNBÛN. Sie ist vertraulich, kostenfrei und auf Wunsch anonym.
Sie soll Frauen den Rücken stärken und sie ermutigen, ihre Wünsche und Bedürfnisse zu benennen, neue Wege zu gehen und ihre Ziele zu verwirklichen.
HÎNBÛN ist eine erste Anlaufstelle für kurdische und andere Immigrantinnen und ihre Familien. Hier erhalten sie Orientierung in der Stadt und Informationen über die hiesige Gesellschaft. Themen der Beratung können finanzielle Belastungen, aufenthaltsrechtliche Fragen oder persönliche und familiäre Probleme sein.
Die Berücksichtigung von ausländerrechtlichen Regelungen, denen die Immigrantinnen unterliegen, ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Beratung.
Viele Frauen nutzen die Beratung, wenn sie sich in Situationen des Übergangs in einen neuen Lebensabschnitt befinden, denn HÎNBÛN unterstützt und begleitet Frauen nicht nur praktisch bei Alltagsschwierigkeiten oder in Krisensituationen, sondern auch bei der Entwicklung langfristiger Perspektiven, z.B. beim Neu- oder Wiedereinstieg in den Beruf, nach der Gründung einer Familie, Scheidung oder im Alter.
Hauptziel dieser Beratung ist es, Frauen in ihrer Identität und in ihrem Selbstwertgefühl zu stärken, sie dabei zu unterstützen ihre Fähigkeiten für sich einzusetzen und so Schwierigkeiten und Hindernisse zu überwinden.